Über mich

Konditormeisterin Stefanie Kram

Konditormeisterin Stefanie Kram

Ich, Stefanie Kram 30 Jahre, absolvierte 2 Ausbildungen, eine zur Bäckerin und eine weitere Ausbildung zur Konditorin. Schon seit Beginn meiner Ausbildung war das Ziel klar, ich möchte Unternehmerin werden! Daher war mein Interesse immer dann besonders groß, wenn ich die Möglichkeit bekam, etwas über die Grenzen der Konditorei hinaus zu lernen oder in Erfahrung zu bringen. Bei der Auswahl meiner Arbeitgeber habe ich immer darauf geachtet, dass ich fachlich profitiere. Die Entlohnung war vorerst zweitrangig. Nach meiner zweiten Ausbildung habe ich erste Einblicke in die Gastronomie in anderen Ländern bekommen, im Mövenpick Hotel in der Schweiz. Danach hat mich meine Reiselust gepackt und ich wollte mehr von der Welt erfahren. Ich habe die Arbeitswelt 4 Jahre lang auf Hochsee, in allen Ländern dieser Welt erlebt. Dadurch habe ich viele neue Erfahrungen, Herausforderungen gemacht und natürlich ganz andere Strukturen der Gastronomie kennen gelernt. Im Jahr 2014 hatte ich mich entschlossen wieder in Deutschland sesshaft zu werden, also trat ich eine Stelle als Chef Patissier in der Alten Oper in Frankfurt (bei Käfer) an. Durch die Arbeit in einer Führungsposition lernte ich die betriebsinternen Abläufe im gastronomischen Bereich zu gestalten, gleichzeitig entwickelte ich ein Gespür für die zu erwartenden Gästezahl und das Preisbewusstsein der Kunden. Die Arbeit im Werbebereich gab mir die Möglichkeit Umsatz- und Verkaufsstatistiken auszuwerten und die Fähigkeit Kalkulationen und Verhandlungen mit Lieferanten zu erlernen. 2016 erweiterte ich mein Horizont und absolvierte erfolgreich meine Meisterprüfung im Konditoren – Handwerk. Als Meisterin habe ich bei der Konditorei „Der Süße Löwer“ in Aschaffenburg angefangen. Im Sommer 2017 habe ich eine Saison Stelle auf dem Fluss angenommen, wo ich eine Führungsposition als Corporate Chef Patissier ausführte, dort war ich verantwortlich für 6 Flussschiffe und deren Patisserie Mitarbeiter.